Was tun wenn’s brennt?
Wie verhalte ich mich am besten auf Demonstrationen, bei Verhaftungen oder bei Polizeikontrollen? Was sind Möglichkeiten zur solidarischen Unterstützung von Betroffenen?
In letzter Zeit gab es viele Gründe Protest auf die Straßen zu tragen. Ob gegen patriarchale und kapitalistische Verhältnisse; gegen die AfD und Co oder auch gegen den türkischen Staatsterror.
Mit Festnahmen bei Demonstrationen und anderen Aktionen, mit Hausdurchsuchungen, Strafbefehlen und Prozessen muss heute jede/r Linke rechnen, der/die aktiv politisch tätig ist und gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpft. Auch durch Anquatschversuche des Verfassungsschutzes wird versucht Informationen über politische Initiativen und linke Strukturen zu gewinnen.
Um die Angriffe der Repressionsorgane abzuwehren, ist es wichtig, die eigenen Rechte zu kennen und davon Gebrauch zu machen. Bei dem Vortrag der Roten Hilfe werden Tipps zum richtigen Verhalten bei Demonstrationen, Verhaftungen, Polizeigewalt und Polizeikontrollen gegeben und Möglichkeiten der solidarischen Unterstützung für Betroffene vorgestellt.
No Covid19 – Zutritt nur genesen, geimpft oder getestet!
23. Juli // 18 Uhr // danach Kneipe
Autonomes Zentrum Kim Hubert // Altperverstr. 32/34 // Salzwedel